Job at the Goethe University Frankfurt

The Goethe University Frankfurt is offering a position on the assessment of microplastic ecotoxicity.

See the detailed job description (only availble in German) below for more info. Deadline for applications is April 1, 2016.

“Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
(E13 TV-G-U, 65%-Teilzeit)

befristet auf 3 Jahre im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geörderten Projektes “€žMiWa: Mikroplastik im Wasserkreislauf -€“ Probenahme, Probenbehandlung, Analytik, Vorkommen, Entfernung und Bewertung” zu besetzen. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Projektbewilligung.

Das Aufgabengebiet der zu besetzenden Stelle umfasst die Charakterisierung der Toxizität von Mikroplastik in ausgewählten limnischen Invertebraten (Anneliden, Mollusken, Crustaceen, Insekten). Hierür sind neue molekulare Biomarker für zellulären Stress und Inflammation mittels Transkriptomanalyse zu etablieren. Außerdem gehört die Untersuchung der Toxizität von gealtertem Mikroplastik und der Kombinationswirkung in Verbindung mit weiteren Umweltstressoren zum Aufgabengebiet.

Einstellungsvoraussetzung sind ein sehr guter biowissenschaftlicher Master- oder Diplomabschluss mit inhaltlichem Schwerpunkt in der aquatischen ֖kotoxikologie und verwandten Gebieten, hohe Belastbarkeit, gute Organisationsfähigkeiten und Kommunikationskompetenz sowie sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Ferner sind Erfahrungen mit In-vivo-Tests, Transkriptomanalysen (RNA-Seq und qRT-PCR) und in uni- und multivariater Statistik erwünscht.

Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (CV, maximal 3-seitiges englisches Exposé des geplanten Forschungsprojektes, Angaben von mindestens zwei Referenzen) bis zum 06.03.2016 ausschließlich in elektronischer Form als eine zusammengefasste PDF-Datei zu richten an: wagner@bio.uni-frankfurt.de (Dr. Martin Wagner, Institut für Ökologie, Evolution und Diversität, Goethe-Universität).”